Donnerstag 03.03.2022
Veröffentlicht am 03.03.2022 um 08:44
Gefahrenstufe
2000m
Lawinenproblem
Neuschnee

2000m

Triebschnee

2000m

 

Neu- und Triebschnee oberhalb von rund 2000 m.
Etwas Neuschnee und die kleinen Triebschneeansammlungen liegen an allen Expositionen und in allen Höhenlagen auf einer recht günstigen Altschneeoberfläche. Er kann oberhalb von rund 2000 m teilweise von einzelnen Wintersportler ausgelöst werden. Dort sind die Lawinen nur klein aber oft leicht auslösbar. Die Gefahrenstellen liegen vor allem im extremen Gelände in mittleren und hohen Lagen sowie an Triebschneehängen.
Zudem sind die harten Triebschneeansammlungen der letzten Woche vor allem an kammnahen Nord- und Osthängen und in hohen Lagen vereinzelt noch auslösbar. Sie liegen an windgeschützten Schattenhängen auf schwachen Schichten. Dort sind die Lawinen eher klein und meist nur mit großer Belastung auslösbar. Die alten Triebschneeansammlungen sind überschneit und damit nur schwierig erkennbar.
Schneedecke
>
Am Abend fielen verbreitet oberhalb von rund 1800 m bis zu 10 cm Schnee. In den letzten Stunden blies der Wind schwach. Er und vereinzelte, kleine Triebschneeansammlungen liegen an allen Expositionen auf einer Kruste.
Tendenz
Schneller Anstieg der Gefahr von trockenen Lawinen mit Neuschnee und Wind. In mittleren und hohen Lagen wird voraussichtlich die Gefahrenstufe 2, "mäßig" erreicht.