Dienstag, 14. April 2026
Veröffentlicht am 13.04.2026, 17:00:00
Gefahrenstufe
Waldgrenze
Lawinenproblem
Triebschnee

Waldgrenze

Nassschnee

1500m

 

Triebschnee in der Höhe. Feuchte Rutsche und Lawinen im Tagesverlauf.
Die Triebschneeansammlungen sind gut erkennbar und störanfällig. Sie liegen v.a. in Kamm- und Passlagen. Die trockenen Lawinen sind eher klein.

Mit der tageszeitlichen Erwärmung und der Sonneneinstrahlung sind im Tagesverlauf feuchte Rutsche und Lawinen zu erwarten. Zudem besteht eine latente Gefahr von Gleitschneelawinen.

Touren erfordern eine überlegte Routenwahl.
Schneedecke
>
Bis am Morgen fällt verbreitet etwas Schnee. Der Nordwind verfrachtet den Neuschnee. Stellenweise wachsen die Triebschneeansammlungen etwas an. Es ist sonnig.

Die Altschneedecke ist feucht, mit einer oft tragfähigen Schmelzharschkruste an der Oberfläche. In mittleren und hohen Lagen liegt noch viel Schnee. In hohen Lagen liegen je nach Windeinfluss sehr unterschiedliche Schneehöhen.
Tendenz
Mittwoch: Markanter Rückgang der Gefahr von trockenen Lawinen.